Wir über uns

Wir Sporttaucher Orca Marl haben uns zunächst im Februar1993 als eigenständiger Verein von 12 Tauchsportbegeisterten aus Marl und Umgebung organisiert. Seit Januar 1995 gehören wir dem VfL Hüls e.V., einen Spartenverein mit ca. 2.500 Mitgliedern, als Abteilung an. Mittlerweile zählt die Abteilung über 120 Mitglieder.

Zweck der Abteilung ist die Gestaltung freizeitbezogener Tauchsportaktivitäten sowie Förderung und die Aus- und Weiterbildung von Sporttauchern.

Wir bilden Tauchsportinteressierte nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST / CMAS) aus.

Höhepunkte sind während der Tauchsaison das regelmäßig stattfindende Vereinstauchen in Seen der Umgebung, z.B. Hitdorfsee, Großer Kaarster See, Sorpesee, De Groene Heuvels / NL, Hemmoor.

Traditionell wird das sogenannte Antauchen Ende April /Anfang Mai an einem verlängerten Wochenende durchgeführt. Eine einwöchige Vereinsfahrt im Spätsommer zieht die Sporttaucher in wärmere Gefilde, wie z. B. nach Rosas / Spanien, Teneriffa oder gar ans Rote Meer.

Taucher, ebenso wie nichttauchende Familienangehörige, kommen dabei in pcto. Urlaub, Erholung, Landesgeschichte und -kultur jeder auf seine Kosten.

Das Training wird von ausgebildeten Übungsleitern und Tauchlehrern geleitet und umfasst neben dem Konditionstraining mit der ABC-Ausrüstung (Tauchermaske, Schnorchel und Flossen) auch Apnoe-Übungen.

Stand: 01/2017

Unsere Mitglieder und Tauchschüler/innen sind uns wichtig !

- Tauchequipment mit gutem Standard -

Wer mit uns Tauchen geht weiß, dass er sich auf das Material und Gerät verlassen kann. Ob Tauchschüler/in oder langjähriges Mitglied - für alle halten wir im Verein technisch hochwertiges, stets gewartetes sowie regelmäßig revidiertes und TÜV-geprüftes Tauchequipment bereit : von der Tauchflasche(7 ltr., 10 ltr. , 12 ltr. Und 15 ltr.) über Jackets der Größen XS bis XL incl. Kinderjackets bis hin zu Atemreglern, die alle mit einem Octopus aus gestattet sind. Daneben gibt es einen großen Fundus an Tauchanzügen verschiedener Größen, Flossen, Füßlingen, Handschuhen - sprich aller Dinge, die so zum Tauchen benötigt werden. Vereinsmitgliedern, die noch nicht über eine eigene Tauchausrüstung verfügen, steht dieses Tauchequipment - zurzeit kostenfrei -leihweise für Tauchgänge zur Verfügung.

Die Ausleihbedingungen sind in der Geräteordnung des Vereins geregelt. Ansprechpartner in Bezug auf die Ausleihe sind in erster Linie der Gerätewart Thomas Knaak sowie in Vertretung die Tauchlehrer Thomas Engel, Andrea Engel, Harald Kaiser, Dieter Kopsiker, Jörg Petersohn und die Tauchausbilderin Barbara Lauber sowie der Vereinsvorsitzende Uli Lauber. - Schöne Tauchgänge !

Euer Uli

Stand: 01/2017

Formelles

Allgemeine Infos, Anträge, Mitgliederlisten, usw.

Unsere Ansprechpartner

und deren Aufgaben